AND THE WINNER IS....

Und die Gewinnerin des Wettbewerbs "Geschichten aus dem Cadore" ist Lydia Karstadt alias Manfred Kirschner aus Berlin, der den Aufruf zum Wettbewerb beim Wort genommen hat: Entstanden ist dabei unter dem Titel "Sterne über dem Tal" geradezu eine komplexe Geschichte über eine Eismacherfamilie aus dem Cadore.
Auf dem Höhenflug über die Dolomiten aus Schlagsahne
Dabei hat Lydia Karstadt schon bei dem Einreichen ihrer Kurzgeschichte die Jury überrascht. Sie schreibt:"Ich war noch nie im Cadore und fühle mich deshalb gerade wie Karl May in seinen besten Tagen.... Die Preisverleihung fand in der Gelateria Pia, in Valle di Cadore statt.
Wir warten noch auf Claudio Agnoli
Während wir auf die Juroren warten, nutzt Renate die Gelegenheit, um Ivano die Geschichte auf Deutsch vorzulesen. Das ist kein Problem, da Ivano jahrzehntelang einen Eisladen in Dortmund betrieben hat. Als Eismacher, der schon viele Preise für sein Können gewonnen hat, kennt er sich besonders gut aus und so sind wir alle gespannt, wie Lydias Geschichte bei Ivano ankommt.
Gespannt folgt Ivano der Geschichte ...
Ivano zeigte sich besonders beeindruckt von den detallierten Kenntnissen über die kulturelle Zerissenheit, die schon seit jeher den Cadorinischen Eismachern ein ständiger Schicksalsbegleiter war und die in der Geschichte auf eine einfühlsame Weise zum Ausdruck gekommen sei. Wir sind alle erleichtert.
Der große Moment
Nun ist es offiziell: Lydia Karstadt hat den ersten Preis des Wettbewerbs "Geschichten aus dem Cadore" gewonnen und erhält das begehrte Mini-Tablett. "Dann kann ich ja weiter über das Cadore schreiben", sagt Lydia und wir sind schon jetzt gespannt auf ihre Geschichten.
Die Geschichte "Sterne über dem Tal" von Lydia Karstadt werden wir euch in den nächsten Wochen als Fortsetzungsroman präsentieren!


You may also like

Keine Kommentare:

Liebe Leser und Leserinnen, wir würden euch gerne kennenlernen. Wie findet ihr unsere Geschichten aus dem Cadore, was interessiert euch noch an dieser einzigartigen fast unbekannten Gegend? Schreibt uns!

Powered by Blogger.

Google+ Followers